Fahrzeugrückhaltesysteme
nach DIN EN 1317
Fahrzeug-
rückhalte-
systeme
nach
DIN EN 1317
DIN EN 1317 ist die europäische Norm, die Anforderungen an Fahrzeugrückhaltesysteme, auch Schutzplanken oder Leitplanken genannt, festlegt. Ein zentraler Aspekt der DIN EN 1317 ist die Einstufung von Rückhaltesystemen im Straßenverkehr in Aufhaltestufen von N1 bis H4. Der Standard wurde erstmals 1998 eingeführt und seitdem mehrfach überarbeitet, um mit dem technologischen Fortschritt Schritt zu halten und die Sicherheitsmaßnahmen zu verbessern. Eine der bedeutendsten Aktualisierungen war die Aufnahme von Anforderungen an den Motorradschutz im Jahr 2018. Damit wurde auf die steigende Zahl von Motorradunfällen auf europäischen Straßen und die Notwendigkeit verbesserter Sicherheitsmaßnahmen für diese gefährdete Verkehrsteilnehmergruppe reagiert. Insgesamt trägt die DIN EN 1317 entscheidend dazu bei, die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten und die Auswirkungen von Kollisionen im Straßenverkehr zu minimieren.
n2–h4 klassifizierung
Diese Klassifizierung basiert auf der Aufprallenergie eines Fahrzeugs und seinem Gewicht und bestimmt die Art und Stärke der Barriere, die zur Eindämmung einer möglichen Kollision erforderlich ist. Beispielsweise ist eine Barriere der Aufhaltestufe N2 so konzipiert, dass sie dem Aufprall eines kleinen Personenkraftwagens standhält, während eine H4-Barriere dem Aufprall eines schweren Lkw oder Busses standhält.
Fahrzeugrückhaltesysteme
Aufhaltestufen:
Fahrzeug-
rückhaltesysteme
Aufhaltestufen:
N2 – Anfahrprüfung durch PKW mit 900kg und 1500kg
H1 – Anfahrprüfung durch PKW mit 900kg und 10t LKW
H2 – Anfahrprüfung durch PKW mit 900kg und 13t Bus
H3 – keine Systeme in Deutschland
H4b – Anfahrprüfung durch PKW mit 900kg und 38t Sattelzug
N2
Anfahrprüfung durch PKW
mit 900kg und 1500kg
H1
Anfahrprüfung durch PKW
mit 900kg und 10t LKW
H2
Anfahrprüfung durch PKW
mit 900kg und 13t Bus
H3
keine Systeme in Deutschland
H4b
Anfahrprüfung durch PKW
mit 900kg und 38t Sattelzug
din en 1317
anforderungen
Die Norm legt außerdem Anforderungen an die Konstruktion, Installation und Prüfung von Rückhaltesystemen für Straßen fest. Dazu gehören Angaben zu den verwendeten Materialien wie z.B. Stahl sowie zu den Abmessungen und Abständen der Barrierekomponenten. Außerdem werden die notwendigen Crashtests festgelegt, die durchgeführt werden müssen, um die Wirksamkeit der Barriere bei der Eindämmung verschiedener Fahrzeugtypen sicherzustellen.
Darüber hinaus beschreibt die DIN EN 1317 Wartungs- und Prüfverfahren für Fahrzeugrückhaltesysteme im Straßenverkehr, um deren dauerhafte Wirksamkeit sicherzustellen. Regelmäßige Inspektionen sind von entscheidender Bedeutung, um Schäden oder Abnutzungserscheinungen an der Barriere zu erkennen, die ihre Leistung beeinträchtigen könnten. Der Standard enthält auch Richtlinien für Reparaturen und den Austausch beschädigter Komponenten, um die Integrität des Systems aufrechtzuerhalten.